50.000 Haushalte in Hagen ohne Strom Feuer in Umspannwerk sorgt für Verspätung im Zugverkehr

Hagen. In Hagen brennt aktuell ein Umspannwerk in der Donnerkuhle, weshalb die Bereiche Boloh, Eppenhausen, Emst, Loxbaum, Halden, das Klosterviertel und Teile von Dahl, Ambrock, Rummenohl und Eilpe von einem Stromausfall betroffen sind.

 Nach einem Brand in dem Umspannwerk in Hagen ist in mehr als 50000 Haushalten der Strom ausgefallen.

Nach einem Brand in dem Umspannwerk in Hagen ist in mehr als 50000 Haushalten der Strom ausgefallen.

Foto: Ina Fassbender

Rund 50.000 Haushalte sind ohne Strom.

Es gibt massive Staus, da Ampeln derzeit gestört sind oder ausfallen, die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer daher um größte Vorsicht. In den betroffenen Stadtteilen sind verstärkt Streifenwagen unterwegs. Anwohner werden über Lautsprecherdurchsagen informiert. Die Katastrophen-App "Nina" ist aktiviert und kann genutzt werden. Nina gibt es bei iTunes oder bei Google Play.

Der Bahnverkehr ist vor allem Im Hagener Süden betroffen, da ein Stellwerk ohne Stromversorgung ist. Weitere Informationen gibt es im Netz

Die Polizei Hagen teilte auf Twitter mit, dass sie mit verstärkter Präsenz auf den Straßen unterwegs ist um den Betroffenen zu helfen.

Das Feuer war am frühen Morgen in dem Werk im Süden der Stadt ausgebrochen, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Der Brand sei zwar unter Kontrolle, aber noch nicht vollständig gelöscht. Die Löscharbeiten seien schwierig, weil kein Wasser eingesetzt werden. Wie lange der Stromausfall dauern wird, konnte der Energieversorger Enervie am Morgen noch nicht sagen. könne. Die Feuerwehr setzt wegen der Leitungen CO2 ein.

Nach Angaben des Feuerwehrsprechers ist im gesamten Hagener Süden der Strom ausgefallen. Alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr seien zur Unterstützung der betroffenen Anwohner besetzt. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. dpa/ull

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort