Festnahme auf Schrottplatz: Illegal Abfallstoffe verschifft

Essen. Die Essener Polizei hat am Donnerstag den Betreiber eines Schrottplatzes wegen des verbotenen Handels mit Elektromüll festgenommen. Der 49 Jahre alte Firmeninhaber soll jahrelang tonnenweise Elektrogeräte und alte Kühlschränke illegal nach Afrika verschifft haben.

Festnahme auf Schrottplatz: Illegal Abfallstoffe verschifft
Foto: dpa

Bei einer groß angelegten Razzia von Polizei, Staatsanwaltschaft, Zoll und Umweltamt in Essen-Dellwig entdeckten die Beamten große Seecontainer und Autos, vollgepackt mit gefährlichen Abfallstoffen, die zum Abtransport bereit standen. „Mindestens mehrere hundert mit diesem Gefahrengut gefüllten Container“ habe der Mann jährlich auf den Weg geschickt „und immensen Gewinn erzielt“, teilte die Polizei mit.

Bereits in der vergangenen Woche war in Wuppertal ein ähnlicher Fall aufgedeckt worden. Auch dort wurden auf einem Firmengelände mehrere Seecontainer mit Elektroschrott und alten Kühlschränken gefunden, die für den Weitertransport nach Afrika bestimmt waren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort