Fehlalarm: Bananenspinne entpuppt sich als ungefährlich

Dortmund. Spinnenalarm im Edeka-Markt: Weil zwei Verkäuferinnen eine Spinne im Bananenkarton gesehen haben, ist in Dortmund ein Supermarkt geräumt worden. Der Verdacht, bei dem Tier könnte es sich um eine hochgiftge und aggressive Bananenspinne handeln, bestätigte sich nicht.

Bei der Suche entdeckte die Feuerwehr eine gewöhnliche Hausspinne.

Der Supermarkt im Dortmunder Kaiserviertel war nach der Spinnen-Sichtung sofort geschlossen worden, die Feuerwehr machte sich mit Fachleuten auf die Suche nach dem Tier.

Nach Angaben von Experten ist es durchaus möglich, dass eine Bananenspinne versehentlich mit verpackt wird. In diesem Fall aber handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Feuerwehr holte die vermeintliche Giftspinne mit Druckluft unter einem Regal hervor. Das Tier hat die Aktion nicht überlebt.

Die Brasilianischen Wanderspinnen (Phoneutria, auch Bananenspinnen) gelten nicht nur als giftigste Spinnenart der Welt - sie sind auch sehr aggressiv. Sie beißen häufig auch ohne vorherige Warnung zu. Einige Phoneutria-Arten sollen auch im Sprung angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort