Falsches Ersatzteil im Boiler verursachte Explosion in Essen

Essen (dpa) - Nach der verheerenden Explosion eines Heißwasserboilers in einer Essener Wohnung ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Handwerker. Der Installateur habe kurz vor dem Vorfall am Sonntagabend ein falsches Ersatzteil eingebaut, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Dieses setzte die Warmwassertherme unter solchen Druck, dass sie wenig später in die Luft flog.

Die eingebaute Ablaufarmatur sei für diesen Gerätetyp nicht vorgesehen, sagte ein Sprecher der Polizei. Bei der Explosion war ein 50 Jahre alter Bewohner verbrüht und von umherfliegenden Teilen verletzt worden. Er befindet sich weiter im Krankenhaus, schwebt aber nicht in Lebensgefahr, so die Polizei. Durch die Wucht der Explosion rissen Zimmerwände komplett ein.

Die Druckwelle zerstörte auch Zimmerwände der angrenzenden Wohnung in der fünften Etage. Glassplitter der geborstenen Fenster übersäten die Straße in der Essener Innenstadt. Auch zwei Frauen erlitten bei dem Unglück leichte Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort