Fahrverbote für Diesel nicht vor April

Düsseldorf. Fahrverbote für Diesel werden in Düsseldorf frühestens im April 2018 in Kraft treten. Das hat die Bezirksregierung mitgeteilt. Sollte das Bundesverwaltungsgericht für die Maßnahme grünes Licht geben, werde man dies nicht — wie bislang geplant — zum Jahresbeginn umsetzen.

Grund sei, dass das Bundesgericht erst im ersten Quartal 2018 eine Entscheidung treffen werde. Neben den Fahrverboten sind im Luftreinhalteplan für Düsseldorf noch gut 50 weitere Maßnahmen geplant. Dabei geht es um die Senkung der Stickstoffdioxidbelastung. Feinstaub sei in Düsseldorf inzwischen kein Problem mehr, weil die Umweltzone wirke. Die Stadt war vor Gericht verpflichtet worden, mehr für saubere Luft zu tun — notfalls mit Fahrverboten für Dieselautos. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte betont, es bestehe eine staatliche Schutzpflicht für Leben und Gesundheit der Bürger — auch vor schlechter Luft. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort