Explosion beim Kochen - Mann erleidet schwerste Verbrennungen

Paderborn (dpa). Beim Kochen hat sich ein Mann in Paderborn schwerste Verbrennungen zugezogen. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte, hatte der 27-Jährige am Dienstagabend daheim Öl in einem Kochtopf erhitzt.

Weil es zu heiß war, geriet das Öl in Brand. Der Mann tat genau das Falsche und versuchte, es mit Wasser zu löschen. „Dies führte sofort zu einer sogenannten Fettexplosion. Dabei verdampft das hinzugegebene Wasser augenblicklich und wird explosionsartig zusammen mit dem heißen Fett aus dem jeweiligen Behälter gerissen.“

Der junge Mann erlitt an verschiedenen Stellen schwerste Verbrennungen. „Nach Auskunft der Ärzte sind etwa 15 Prozent seiner Haut verbrannt.“ Lebensgefahr bestehe aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort