Bussard bei Xanten Erster Fall von Vogelgrippe in NRW bestätigt

Ein Bussard im Kreis Wesel ist an der für den Menschen ungefährlichen Vogelgrippe verendet. Es ist der erste Vogelgrippe-Fall in NRW. Die Behörden beraten jetzt über die weiteren Maßnahmen.

Ein Bussard im Flug. Ein ähnliches Exemplar ist im Kreis Wesel an der Vogelgrippe verendet.

Ein Bussard im Flug. Ein ähnliches Exemplar ist im Kreis Wesel an der Vogelgrippe verendet.

Foto: Boris Roessler

Düsseldorf. Die Vogelgrippe hat Nordrhein-Westfalen erreicht. Ein am Montag bei Xanten (Kreis Wesel) gefundener toter Bussard wurde vom Friedrich-Löffler-Institut positiv auf das Virus H5N8 getestet, wie ein Sprecher des NRW-Umweltministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Es handelt sich bei der aktuellen Vogelgrippe-Epidemie in Deutschland um den ersten nachgewiesenen Fall in NRW.

Noch bei einem zweiten Wildvogel, einem Schwan in Möhnesee, war in den vergangenen Tagen ein Vogelgrippevirus H5 festgestellt worden. Der Test auf die gefährliche Virusunterart N8 war bei diesem Tier jedoch negativ, wie der jetzt vorliegende Befund zeige.

Die seit Donnerstag bestehenden Schutzgebiete um den Fundort des Bussards werden nach Angaben des Kreises Wesel am Freitag ausgeweitet. „Landesumweltministerium, das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz sowie die betroffenen Kreise werden im Laufe des Vormittags in einer Telefonkonferenz über die weiteren Maßnahmen entscheiden“, hieß es.

Der Kreis Wesel hatte Mittwochabend einen Sperrbezirk im Umkreis von einem Kilometer um den Fundort eingerichtet. Unter anderem dürfen Hunde und Katzen in diesem Bereich nicht mehr frei herumlaufen. Im Sperrbezirk dürfen nun keine Transporte von Geflügel und Geflügel-Produkten mehr stattfinden, sagte der Ministeriumssprecher. Am Dienstag hatte das Land für zunächst 16 Kreise und kreisfreie Städte die Stallpflicht für Hausgeflügelbestände angeordnet.

Erstmals war die H5N8-Variante der aktuellen Vogelgrippe-Epidemie in Deutschland am 8. November bei verendeten Wasservögeln in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden. Seitdem tritt die Geflügelpest in immer mehr Bundesländern auf. Der Erreger gilt als ungefährlich für Menschen, ist aber eine erhebliche Bedrohung für Hausgeflügel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort