Erste Patientin einer Gesichtstransplantation gestorben

Isabelle Dinoire war die erste Frau mit einem großflächig transplantierten Gesicht.

Isabelle Dinoire (Archivfoto vom 27.11.2006), die erste Frau mit einem großflächig transplantierten Gesicht, konnte nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Isabelle Dinoire (Archivfoto vom 27.11.2006), die erste Frau mit einem großflächig transplantierten Gesicht, konnte nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Foto: epa Chu Amiens

Paris (dpa) - Die weltweit erste Patientin einer Gesichtstransplantation ist gestorben. Isabelle Dinoire sei bereits am 22. April einer langen Krankheit erlegen, teilte die Universitätsklinik im nordfranzösischen Amiens am Dienstag laut Nachrichtenagentur AFP mit. Ihr Tod sei damals nicht bekannt gemacht worden.

Die von ihrem Hund verletzte Dinoire war 2005 im Alter von 38 Jahren operiert worden. Bei der Operation erhielt sie den unteren Teil des Gesichtes - ein Dreieck aus Nase, Mund und Kinnpartie - von einer hirntoten Organspenderin. Zehn Monate nach der Operation konnte Dinoire ihre Lippen ganz schließen, nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort