Entschädigungspflichtige Flugverspätungen stark gestiegen

Düsseldorf (dpa) - An deutschen Flughäfen soll die Zahl der entschädigungspflichtigen Verspätungen ab drei Stunden drastisch um 23 Prozent gestiegen sein.

Entschädigungspflichtige Flugverspätungen stark gestiegen
Foto: dpa

Sie nahm um rund 3300 auf 14 600 im Vergleich zum Vorjahr zu, wie die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ berichtet. Die Zeitung beruft sich auf Daten des Berliner Passagier-Dienstleisters EUclaim im Auftrag des Grünen-Bundestagsabgeordneten Markus Tressel. Für die höhere Zahl war demnach vor allem der harte Winter vergangenes Jahr verantwortlich.

Politisch interessant seien die Zahlen, weil die EU-Kommission Ansprüche von Passagieren auf Entschädigungen beschneiden wolle. Setze sich der Kommissionsvorschlag durch, dass Airlines nicht mehr ab drei, sondern erst ab fünf Stunden Verspätung zahlen müssen, für Mittel- und Langstreckenflüge sogar erst ab neun oder zwölf Stunden, dann hätten nach den Daten von EUclaim künftig zwei Drittel der Passagiere keinen Anspruch mehr auf Entschädigung. Das EU-Parlament berät nach dem Bericht am Mittwoch in erster Lesung über den Kommissionsvorschlag. Entschieden werde in der zweiten Jahreshälfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort