Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Endlich ist der Frühling da

Sonne und milde Temperaturen lassen die Laune steigen. Ab in den Garten, schnell aufs Rad.

Düsseldorf. Der März meint es gut mit seinen Sonnenstunden. Schon die ersten Tage bieten mehr Sonnenschein als der gesamte Februar. Mit 37 Sonnenstunden geht der vergangene Monat als trübster Februar seit mehr als 60 Jahren in die Statistik ein. Langsam wird’s Zeit, den Garten, das Fahrrad und den Kleiderschrank frühlingsfit zu machen.

„Das Schlimmste an Kälte und Frost haben wir hinter uns. Also ab in den Garten“, sagt Christian Jakob, Betriebsleiter von Schley’s Blumenparadies in Ratingen. Und zwar nicht nur, um die Gartenmöbel einzuweihen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren. „Zur Vorbereitung sollte der Rasen mit Kalk bestreut werden“, rät der Experte. Das lockert die Bodenstruktur auf und hebt den Säuregehalt an. Das ist Gift fürs Moos und damit gut für ein sattes Grün.

Für Garten und Balkon gilt ab sofort: Die Frühlingsblumen ziehen ein. Primeln, Stiefmütterchen, Narzissen, Krokusse und Tulpen setzen farbenfrohe Akzente. Sie überstehen auch noch kalte Nächte unbeschadet. „Leuchtende Farben sind angesagt. Die Kombinationen Pink und Weiß oder Gelb und Orange zum Beispiel“, erklärt Jakob.

Nicht nur im Garten wird es bunt. Auch in der neuen Frühlings- und Sommermode ist Farbe gefragt. „Kleider und Tuniken mit bunten Drucken sind ein Trend“, sagt die Düsseldorfer Designerin Cornelia Millack. Es kann auch ruhig richtig knallig sein — Neon bleibt aus dem vergangenen Jahr im Kleiderschrank. Wer es schlichter mag, kombiniert zu einem schwarz-weißen Outfit eine rote Tasche.

Das Fahrrad wartet auf die erste Tour. Drei Schritte lassen den Winter im Keller vergessen. Als erstes muss der Dreck runter. „Einfach mit Spüli und einem Schwamm putzen. Aber nicht die raue Seite benutzen. Das zerkratzt den Lack“, rät Frank Kapolzinski, Geschäftsführer von Eggert Fahrrad an der Prinz-Georg-Straße in Düsseldorf. Dann sollten Licht und Bremsen kontrolliert werden.

Reifen aufpumpen — doch am besten nicht gleich losradeln. „Einen Tag warten und gucken, ob die Luft noch drin ist. Sonst hat man einen Platten.“ Wer das Rad lieber professionell checken lassen möchte: Für 25 Euro gibt es bei Eggert eine kleine Durchsicht, für 43 Euro das große Programm mit technischer Kontrolle.

Nicht nur die Menschen freuen sich über den Frühling. Auch die Vögel zwitschern jetzt richtig los. „Amseln, Meisen und Rotkehlchen sind derzeit besonders aktiv“, sagt Bernd Jellinghaus, Ornithologe beim Naturschutzbund (Nabu). Mit vermehrtem Licht stellen sich die Hormone der Tiere um — das Balzverhalten setzt ein. Die Sonne verstärkt die Frühlingsgefühle. „Spätestens in 14 Tagen beginnen die Amseln schon mit dem Nestbau, dann werden die ersten Eier abgelegt“, erklärt Jellinghaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort