Elfenbeinschmuggel in Thailand aufgedeckt

Bangkok. Der Zoll in Thailand hat ein Riesengeschäft mit illegalem Elfenbein verhindert. Unbekannte hatten 73 Elefantenstoßzähne aus Mosambik geschmuggelt. Die Beamten beschlagnahmten die Fracht in einem Lagerhaus der Fluggesellschaft Thai Airways am Flughafen in Bangkok, berichtete der Direktor der Zollbehörde, Prasong Poontaneh, am Donnerstag.

Die Ladung sollte angeblich nach Laos gehen. Prasong argwöhnte indes, dass der Empfänger in Wirklichkeit ein Thailänder war, der die Ladung in Bangkok verschwinden lassen wollte.

Thailand ist als Umschlagplatz für illegales Elfenbein berüchtigt. Skrupellose Händler nutzen es aus, dass der Handel mit dem Elfenbein heimischer Elefanten in Thailand nicht verboten ist. Elefanten gelten dort als Haustiere, weil sie früher als Lasttiere in der Forstwirtschaft eingesetzt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort