Eishockey: Fan ins Koma geprügelt

Profi muss 18 000 Euro an 70-Jährigen zahlen.

Eishockey: Fan ins Koma geprügelt
Foto: dpa

Düsseldorf. Für Patrick Strauch, Eishockey-Profi beim EC Bad Nauheim, war es ein Schubser. Im Leben von Rentner Ernst H. war danach nichts mehr wie vorher. Nach dem Spiel der Ratinger Ice Aliens gegen die Hessen am 30. November vor zwei Jahren war der 70-Jährige mit dem bulligen Stürmer aneinander geraten. Der Senior stürzte mit dem Kopf gegen eine Mauer und fiel ins Koma. Wegen schwerer Körperverletzung musste sich Strauch am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Amtsgericht verantworten.

Das Spiel war eine klare Sache. Mit 18:0 hatte Bad Nauheim gewonnen, kurz vor Schluss gab es ein Foul eines Ratingers, bei dem einem Gästespieler die Nase gebrochen wurde. Ernst H. wollte sich offenbar bei Strauch (34) beschweren, weil die Bad Nauheimer Spieler das Abklatschen verweigert hatten.

Der 70-Jährige lief hinter Strauch her und fasste den Sportler von hinten an die Schulter. Strauch erklärte, er sei auch geschlagen worden: „Ich habe mich nur gewehrt.“ Zeugen berichteten, dass der Rentner mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde.

Ernst H. erlitt eine Hirnblutung und fiel ins Koma. Der Rentner, der erst zwei Jahre zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte, wird für immer ein Pflegefall bleiben. Das Gericht verurteilte den Eishockey-Profi zu einem Jahr Haft auf Bewährung. Außerdem muss er 18 000 Euro Schmerzensgeld zahlen. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort