IS-Terrorattacke Einer der Kirchenangreifer in Nordfrankreich war erst 19 Jahre alt

Ermittler identifizieren erschossenen Mann als Adel Kermiche.

In einer Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe Rouen/Frankreich töteten zwei IS-Kämpfer einen Priester.

In einer Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe Rouen/Frankreich töteten zwei IS-Kämpfer einen Priester.

Foto: Police Nationale Handout

Paris (AFP) - Einer der beiden Angreifer, die bei der Attacke auf eine Kirche in Nordfrankreich einen Priester töteten, war erst 19 Jahre alt. Der bei der Geiselnahme von der Polizei erschossene Adel Kermiche sei im März 1997 in Mont-Saint-Aignan nahe der Stadt Rouen geboren worden, sagte der Pariser Staatsanwalt François Molins am Dienstagabend. Der zweite Angreifer wurde bislang nicht formell identifiziert.

Molins bestätigte vorherige Ermittlerangaben, wonach Kermiche im vergangenen Jahr zwei Mal versuchte, nach Syrien zu reisen. Er wurde beide Male vorher festgenommen, das erste Mal in Deutschland, beim zweiten Versuch in der Türkei. Er wurde nach seiner Rückkehr in Frankreich in Untersuchungshaft genommen, kam aber unter strengen Auflagen mit einer elektronischen Fußfessel wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort