Echo 2007: La Fee ist zu Tränen gerührt

Große Gala bei den Echos: Preise für Silbermond, Andrea Berg und Roger Cicero. BILDER von der PREISVERLEIHUNG

Berlin.Silbermond jubelten, La Fee und Ralph Siegel schnieften vor Rührung.Jennifer Lopez trällerte auf Spanisch und Yusuf klang so wie früher,als er noch Cat Stevens hieß. In Berlin wurde gestern Abend zum 16. Malder Deutsche Musikpreis Echo verliehen. Glanz und Glamour brachtendabei internationale Stars wie Take That, Simply Red und Katie Melua,für den Kreischfaktor sorgten Tokio Hotel, die Killerpilze, die NoAngels und Kandidaten aus den Casting-Shows.

Die viermal nominierte Band Silbermond wurde für den Hit des Jahres("Das Beste") und als bester Live-Act ausgezeichnet. Zu Tränen gerührtnahm La Fee den Preis im Palais am Funkturm entgegen und bedankte sichbei ihren Fans und bei "Familie, Gott, allen". Die 16-Jährige, vonihrem Produzenten geschickt auf dem Markt der Teenagersehnsüchteplatziert, gewann sowohl den Titel als beste nationale KünstlerinRock/Pop und als Newcomerin.

Der nationale Hip-Hop-Sieger Bushido erschien im weißen Anzug undmit Sonnenbrille auf der Bühne und kokettierte mit seinemGangster-Image. "Wenn das eine Privatparty wäre, dann hättet ihr michnicht eingeladen."

Gesetzter ging es bei der Ehrung von Rosenstolz zu, die als besteRock/Pop-Band ausgezeichnet wurden. Nicht nur Gekreische und Pfiffe,sondern auch einen Preis gab es für die vier Jungs von Tokio Hotel: Siegewannen mit "Der letzte Tag" den Echo für das beste Video. DJ Ötzi zogseinen Hut, beziehungsweise seine Mütze, vor der VolksmusiktruppeKastelruther Spatzen, die zum zehnten Mal einen Echo gewann. Bei denMännern holte Deutschlands Grand-Prix-Kandidat Roger Cicero den Titelals bester Pop/Rock-Sänger. Brav gab er zu Protokoll, wo er beiJennifer Lopez als erstes hinschauen würde: "in die Augen".

Bono (U2) bekam einen Ehrenpreis für seinen weltweiten Kampf gegenAids und Armut. Produzent Ralph Siegel durfte sich über einen Preis fürsein Lebenswerk freuen. Als Laudatorin bewegte Sängerin Nicole ihn zuTränen. Mit ihr und "Ein bißchen Frieden" hatte er vor 25 Jahren deneinzigen deutschen Triumph beim Grand Prix gefeiert. "Du schreibstLieder für die Seele in einer immer oberflächlicheren Welt", sagteNicole. Fast schluchzend lagen sich Siegel und die Sängerin dann in denArmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort