Dutzende Verletzte nach Doppeldecker-Zugunglück nahe Madrid

Ein doppelstöckiger Pendlerzug kracht bei Madrid in einen Prellbock am Bahnsteigende. Dutzende Menschen ziehen sich bei dem Unglück Verletzungen zu.

Dutzende Verletzte nach Doppeldecker-Zugunglück nahe Madrid
Foto: Paul White/AP/dpa

Alcala de Henares. Zwei Menschen sind am Freitag bei einem Zugunglück in Alcalá de Henares nahe der spanischen Hauptstadt Madrid schwer verletzt worden. Knapp 40 weitere Passagiere seien wegen leichterer Verletzungen wie Prellungen und Schock behandelt worden, teilten lokale Behörden mit.

Krankenwagen stehen vor dem Bahnhof in Alcala de Henares (Spanien) nachdem ein Zug auf einen Prellbock aufgefahren ist.

Krankenwagen stehen vor dem Bahnhof in Alcala de Henares (Spanien) nachdem ein Zug auf einen Prellbock aufgefahren ist.

Foto: Francisco Seco

Der Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag, als eine doppelstöckige S-Bahn am Endbahnhof nicht rechtzeitig bremsen konnte und gegen einen Sicherheitsprellbock am Bahnsteigende krachte. Der Aufprall sei bei niedriger Geschwindigkeit erfolgt, ließ die Bahngesellschaft Adif wissen.

Dutzende Verletzte nach Doppeldecker-Zugunglück nahe Madrid
Foto: Paul White/AP/dpa

Die genaueren Hintergründe des Unfalls waren vorerst noch unklar. Ein Drogen- und Alkoholtest des Zugführers sei negativ ausgefallen, sagte der Bürgermeister von Alcalá de Henares, Javier Rodríguez Palacios, der spanischen Nachrichtenagentur Europa Press.

Verkehrsminister Iñigo de la Serna fuhr nach Angaben der spanischen Regierung sofort zur Unfallstelle, um sich vor Ort ein Bild der Situation zu machen. Das Gebiet wurde von der Polizei abgesperrt. Im örtlichen Zugverkehr kam es zu Verspätungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort