Drohmail an Direktor: Schule bleibt geschlossen

Duisburg (dpa) - Wegen der Androhung eines Amoklaufs bleibt eineGesamtschule in Duisburg am Montag geschlossen. Der Direktor der Schuleim Stadtteil Walsum hatte am Sonntagmorgen eine Mail bekommen, in demein der Polizei noch unbekannter Täter mit einem Anschlag für Montagdroht.

„Es wird etwas passieren“ und man solle sich „warm anziehen“,heißt es nach Angaben der Polizei Duisburg in der Mail. Die Beamtendurchsuchten mit Sprengstoffspürhunden das Gebäude, in dem am Sonntagzwei Wahllokale untergebracht waren. Sie fand jedoch nichtsVerdächtiges. Neben der Gesamtschule bleibt auch das angrenzende Kopernikus-Gymnasium geschlossen.

Experten wollen den Täter mit Hilfe der angegebenen Email-Adresseausfindig machen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Nachricht voneinem oder mehreren Schüler hinterlassen wurde. Nach Angaben einesPolizeisprechers sind Amokdrohungen „der moderne Weg, an einer Klausurvorbeizukommen“.

Mitte September hatte ein 18-jähriger Schüler im bayrischen Ansbach mitfünf Molotow-Cocktails, Messern und einem Beil seine Schule gestürmtund Brandsätze in zwei Klassenzimmer geworfen. Anschließend schlug ermit der Axt auf die fliehenden Schüler ein und verletzte dabei zwei 15Jahre alte Mädchen schwer. Ein Lehrer und sieben weitere Schülererlitten leichte Verletzungen. Bei einem Amoklauf an einer Realschuleim baden-württembergischen Winnenden hatte im März ein 17-Jähriger 15Menschen und sich selbst erschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort