Dosiertes Gießen: Tipps zur Urlaubsbewässerung

Bad Kreuznach (dpa/tmn) - Der Urlaub lockt, doch was wird aus den Blumen auf dem Balkon und im Wohnzimmer? Damit sie nicht vertrocknen, ist es wichtig, gut vorzusorgen. Wie das geht, erklärt Welmar Rietmann, Geschäftsführer des Landesverbands Gartenbau Rheinland-Pfalz.

Dosiertes Gießen: Bevor der Urlaub losgeht, sollten alle Pflanzen gut mit Wasser versorgt sein. Aber Vorsicht: „Der klassische Fehler ist, dass zu viel gegossen wird und die Wurzeln abfaulen, wenn sie tagelang in sumpfiger Erde sind“, sagt der Pflanzenexperte. Deshalb sollte das Wasser im Übertopf nur einen Zentimeter hoch stehen.

Schatten: Um den Bedarf der Blumen zu senken, sollten sie nicht in der prallen Sonne stehen, sagt Rietmann. „Auf der Nordseite des Hauses bekommen sie zum Beispiel keine direkte Sonneneinstrahlung.“ Zimmerpflanzen werden geschützt, indem man die Vorhänge zuzieht. Aber es sollte nicht zu dunkel sein: „Ohne Licht hungern Pflanzen, ihre Blätter werden gelb und die Pflanzen sterben langsam ab.“

Tonkegel: Tonkegel versorgen das Grün in Dosen mit Wasser. Die kegelförmigen Stäbchen stecken in der Blumenerde und sind über dünne Schläuche mit einem Wasserbehälter verbunden. Wenn die Erde im Blumenkasten zu trocken wird, fließt über die Schläuche Wasser nach. Laut Rietmann können Pflanzen so mehrere Wochen überstehen.

Doppelter Boden: In Blumenkästen mit doppeltem Boden werden oben die Pflanzen gesetzt, unten wird Wasser eingefüllt. Verbunden sind beide Teile über kleine Löcher, in denen Filzdochte stecken. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Tonkegel: Wenn die Erde um die Wurzeln zu trocken ist, holzt sie sich über den Filz Wasser. „Wenn das Wetter mitspielt und es nicht zu heiß ist, bekommen die Pflanzen bis zu einer Woche lang genug Wasser“, sagt Rietmann.

Wasserflaschen oder Badewanne: Manche Pflanzenliebhaber stopfen volle Wasserflaschen kopfüber in Blumenkästen. Theoretisch holt sich die trockene Erde dann Wasser aus der Flasche. „Aber meistens geht das schief, denn der Wasserdruck in der Flasche ist hoch“, sagt Rietmann. Es ist durchaus möglich, dass sich das ganze Wasser ganz plötzlich entleert - der Blumentopf versumpft, und die Wurzeln faulen ab. Auch ein Platz in der Badewanne für das Grün sei ungeeignet - dort hätten sie bei wenig Licht zu viel Wasser.

Die Nachbarn: Die technischen Hilfsmittel können noch so gut sein, eine helfende Hand können sie nicht ersetzen, sagt Rietmann. „Am besten ist es natürlich, wenn man jemanden hat, der zwischendurch mal gießt.“ Eine Garantie für volle Blütenpracht bei der Rückkehr ist das auch nicht. „Da haben viele schon ihr blaues Wunder erlebt, wenn die Pflanzen zu stark gegossen wurden und völlig am Ende waren.“ Deshalb sollte man vorher den Nachbarn oder Freunden sagen, wie oft und wie viel welche Pflanze gegossen werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort