Die schönsten Seiten des Landlebens

Mädchen vom Land präsentieren sich ab Oktober im ersten deutschen Bauernkalender.

Aachen. Ob sie den Juni oder August schmücken wird, weiß Anja noch nicht. Unter hunderten Bewerberinnen aus der ganzen Bundesrepublik wurde die 24-Jährige als Model für den ersten deutschen Bauernkalender ausgewählt. "Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt in die engere Auswahl komme", sagt die Zahntechnikerin, die am Wochenende im elterlichen Betrieb für Kartoffel- und Getreideanbau in der Nähe von Aachen mit anpackt.

In der Schweiz ist der Kalender mit den schönsten Seiten des Landlebens bereits ein riesen Erfolg. 2005 in Auflage von 5000 Stück gestartet, wird die Schweizer Version mittlerweile 20 000 Mal aufgelegt. Seit zwei Jahren zeigen dort auch Männer, dass Landwirte nicht den ganzen Tag in Arbeitskluft herumlaufen, sondern ganz im Gegenteil auch sexy posieren können.

Daran wollen die Projektleiter Bernd und Barbara Schwintowski nun auch in Deutschland anknüpfen. "Natürlichkeit ist uns ganz wichtig", sagt Barbara Schwintowski. Denn obwohl die Hochglanzaufnahmen natürlich nicht die tägliche Arbeit auf dem Feld oder im Stall abbilden, sollen sie zumindest einen Bezug zum Leben der Models herstellen.

Und so posierte die blonde Anja beim Shooting am schönen Schliersee in Bayern mit einer Kiste voller Kartoffeln. Andere Mädchen schwingen Milchkannen oder besteigen Traktoren. "Ich war anfangs sehr nervös, so was macht man ja nicht jeden Tag. Aber die Fotos sind toll geworden", erzählt Anja. Dass sie in ihrem Heimatort nun Gesprächsthema ist, findet sie nicht schlimm. "Familie und Freunde haben alle positiv reagiert. Das für mich das Wichtigste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort