Die Deutsche Bahn versucht sich als Kuppler

Fahrgäste können den verloren geglaubten Flirt aus dem Zug auf einem neuen Online-Portal wiederfinden.

Düsseldorf. „Ich suche den, der um 15.49 Uhr mit Anzug und Subway-Sandwich in Begleitung seines schwarzen Koffers in den RE 1 Richtung Paderborn stieg.“ Das schreibt Anja (alle Nutzernamen geändert) in dem im Februar ins Leben gerufenen Online-Portal der Deutschen Bahn in NRW. Die Plattform soll Zuggästen helfen, den sympathischen Flirt vom Sitzplatz gegenüber oder den netten Handwerker vom Plausch am Gleis wiederzufinden.

„Beim Reisen hat man Zeit und trifft oft interessante Menschen. In unserem Portal kann man sie suchen und mit ihnen in Kontakt kommen“, sagt Bahnsprecher Dirk Puhlmann. Die Internet-Seite funktioniert wie ein Forum. Hat er sich registriert, kann der kontaktwillige Zuggast seinen persönlichen Moment mit dem Menschen beschreiben, den er sucht.

„Ich packte dir gegenüber meine Zeitung aus. Als ich aufschaute, trafen sich unsere Blicke, und du fühltest dich erwischt“, schreibt beispielsweise Florian. Versehen mit Zugstrecke und Uhrzeit geht die Suchanfrage dann online. Über private Nachrichten können Verliebte, künftige Geschäfts- oder Diskussionspartner miteinander Kontakt aufnehmen.

Nach zwei Monaten hält sich die Resonanz auf die Plattform noch in Grenzen. 50 Personen haben sich registriert, 13 „Momente“ wurden veröffentlicht. Im Februar klickten rund 1200 Interessierte auf die Seite der Bahn. „Die Plattform muss noch ein Eigenleben entwickeln. Aber wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, den Menschen hinter dem netten Lächeln kennenzulernen“, erklärt Puhlmann. Er hofft, bald das erste Liebespaar präsentieren zu können, das sich über die Bahn-Plattform gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort