Wettervorhersage Unwetter in NRW: In Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal drohen Gewitter

Bis zum frühen Abend blieben heftige Gewitter aus. Der Deutsche Wetterdienst warnt aber weiterhin vor örtlichen Gewittern in NRW.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Julian Stratenschulte

Düsseldorf. Am Donnerstagvormittag bleibt das Wetter zunächst so, wie wir es die letzten Tage gewohnt sind. Es ist sonnig und sehr heiß. Auch in NRW muss laut Deutschem Wetterdienst jedoch mit zunehmder Unwettergefahr gerechnet werden.

 Hamburg haben die schweren Gewitter schon erreicht.

Hamburg haben die schweren Gewitter schon erreicht.

Foto: Eckart Gienke

In einer Vorabinformation warnten die Metereologen am Donnerstag vor schweren Gewittern für die Städte Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal. Im Zeitraum 12 Uhr bis 3 Uhr bestehe die Gefahr heftigen Starkregens. Außerdem wurde vor starken Sturmböen und Hagel gewarnt.

Am frühen Abend (Stand: 20.34 Uhr) relativierten die Meteorologen ihre Vorhersagen für NRW. "Von Westen her nähert sich Nordrhein-Westfalen eine Kaltfront, die den Bereich in der ersten Nachthälfte überqueren wird", ist beim Deutschen Wetterdienst zu lesen. Es bestehe allerdings weiterhin eine "geringere Unwettergefahr durch schwere Sturmböen, Hagel und heftigen Sturmböen".

Um 18.54 Uhr weist der Deutsche Wetterdienst darauf hin, dass bis in die Nacht zum Freitag gebietsweise schwere Gewitter auftreten können. Dabei könne es zu "heftigem Starkregen" und Sturmböen kommen.

Tipps für heiße Tage - das Hitze-ABC
27 Bilder

Tipps für heiße Tage - das Hitze-ABC

27 Bilder
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Den Norden von Deutschland hatten die Unwetter schon am Vormittag erreicht. Bei dem Unwetter soll mindestens ein Mensch umgekommen sein. In Hamburg suchten die Leute Schutz vor dem Starkregen und den Sturmböen (siehe Foto). Es soll einen Tornado gegeben haben. Die Deutsche Bahn hat zwischen Hannover, Hamburg, Bremen und Kiel den Zugverkehr wegen des Unwetters eingestellt.

„Am Abend und in der Nacht drohen im Norden weiterhin Gewitter mit Hagel und Starkregen“, sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert am Nachmittag. Mit Blick auf das Musikfestival Hurricane in Scheeßel sagte er: Natürlich könne ein Unwetter im Freien sehr gefährlich sein - etwa wenn Blitze einschlügen, große Hagelkörner herunter kämen oder Panik wegen eines solchen Wetterereignisses ausbreche.

Schwere Unwetter fegen über Hamburg hinweg
11 Bilder

Schwere Unwetter fegen über Hamburg hinweg

11 Bilder

Hinter dem schlechten Wetter steckt eine Kaltfront. Erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag soll die Unwettergefahr langsam abnehmen. (Red/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort