Der Winter geht weiter: Tief „Petra“ naht mit neuem Schnee

Offenbach (dpa). In Deutschland ist wieder Schneeschaufelnangesagt. Tief „Petra“ naht aus Skandinavien - und die winterlichenTemperaturen lassen die Niederschläge wieder durchweg als Schneefallen.

Am Montagmittag herrschten nach Angaben des DeutschenWetterdienstes (DWD) in Offenbach von der Nordsee bis nach BayernMinusgrade.

Die meisten Regionen lagen unter einer dicken Wolkendecke,nur oberhalb von 800 Metern schien die Sonne. „Auf dem Brocken im Harzund der Wasserkuppe in der Rhön haben wir traumhaftes Winterwetter“,sagte DWD-Meteorologin Dorothea Paetzold.

Kalte Luft aus Osten war am Wochenende wieder weit nach Westenvorgedrungen. Sie lässt die Temperaturen auch tagsüber wieder unternull Grad fallen, nachts kann es zweistellige Minusgrade geben.

Leichter Schneefall steht am Dienstag dem Südwesten und dem Nordostenbevor, am Mittwoch schneit es dann überall. Im Flachland könnten nachder Prognose der Meteorologen bis zu fünf Zentimeter Neuschneezusammenkommen, in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen biszu zehn Zentimeter. „Der Winter ist noch längst nicht vorbei“, sagtePaetzold.

Am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag schneit es im Nordosten undNorden weiter, nur im Westen gibt es einige Wolkenlücken. Der Schneewerde überall liegenbleiben, denn eine Milderung sei mindestens bisAnfang nächster Woche nicht in Sicht, sagte Paetzold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort