Das elektronische Gehirn der Straßen

Berufsverkehr: Ein neues Steuerungssystem soll das Chaos im Ballungsraum Düsseldorf bekämpfen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Düsseldorf. In der Bildschirm-Mitte leuchten dutzende rote Punkte, die sich zu einem chaotischen Mosaik verdichten. "Sehen Sie, an diesen Stellen stockt der Verkehr", sagt Patric Stieler. Der Mann vom Düsseldorfer Amt für Verkehrsmanagement blickt auf das virtuelle Straßennetz und zoomt per Mausklick zu einer langen, roten Schlangenlinie an der Peripherie des Monitors. Dort, wo die Autobahn 52 in die Stadt mündet, geht nichts mehr.

Vor 30 Minuten hat die Düsseldorfer Verkehrsleitzentrale die elektronischen Schilder am Kreuz Düsseldorf Nord aktiviert. "Stau in Richtung Düsseldorf" steht auf der Tafel über den Fahrspuren der A57, auf dem Wegweiser über der Abfahrt leuchtet "Düsseldorf via A44": Wer den Schildern folgt, wird erst über die A44, dann über städtische Straßen zum Ziel geführt. Stieler zuckt mit den Achseln. "Ohne diese Lenkung wäre der Stau noch länger."

In der Leitzentrale herrscht konzentrierte Ruhe, während sich draußen die Blechlawinen des Berufsverkehrs über den Asphalt wälzen. Es ist 7.45 Uhr, rund um Düsseldorf ist noch mehr los als sonst um diese Zeit, denn wegen des Streiks im Nahverkehr sind viele Pendler aufs Auto umgestiegen.

Rezeptoren: Die Daten für die Verkehrsleitzentrale werden mit mehreren Methoden ermittelt: Zentral sind die Sensorfelder in den Fahrbahnen (Induktionsschleifen). Außerdem gibt es Infrarot- und Videomessstellen an Brücken und Ampeln. Zudem sollen künftig Sender, die in Taxis installiert werden, Daten übermitteln. Der Rheinufertunnel wird per Video überwacht, sodass er bei Störungen und Unfällen sofort gesperrt werden kann.

Dmotion: In der vergangenen Woche wurden auf den Autobahnen rund um Düsseldorf 19 elektronische Wegweiser in Betrieb genommen, in der Stadt sieben Variotafeln. Erstmals werden im Rahmen des Projekts Dmotion die vom Land NRW erhobenen Verkehrsdaten der Autobahnen mit denen des innerstädtischen Verkehrs verrechnet, um die Verkehrsströme im Ballungsraum durch die neuen Tafeln möglichst störungsfrei zu lenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort