Comeback des Sommers dauert bis zur Wochenmitte

Die Ferien gehen zu Ende, der Sommer kehrt zurück. "Die letzten August-Tage verlaufen sommerlich bis hochsommerlich", prognostiziert Peter Hinteregger von Kachelmannwetter.

Comeback des Sommers dauert bis zur Wochenmitte
Foto: dpa

Düsseldorf. Die Ferien gehen zu Ende, der Sommer kehrt zurück. "Die letzten August-Tage verlaufen sommerlich bis hochsommerlich", prognostiziert Peter Hinteregger von Kachelmannwetter.

Heißt konkret: Das Sonnenwetter vom Wochenende bleibt auch die nächsten Tage erhalten - voraussichtlich bis Mittwoch. Dabei soll es auch noch wärmer werden, so Hinteregger. Am Dienstag und Mittwoch seien 30 Grad und mehr möglich. Vor allem die Nächte seien auch sehr warm mit „schlaf-untauglichen“ 17 bis 20 Grad.

Verantwortlich für die Wetterlage ist laut Deutschem Wetterdienst eine Luftmassengrenze, die über der Mitte Deutschlands liegt. Sie trennt feuchtwarme Subtropikluft im Süden von mäßig warmer Meeresluft im Norden.

Ab Mittwoch erwarten die Meterologen dann Wolken und teilweise kräftige Schauer und Gewitter, die von den Niederlanden her nahen. Mit der Hitze sei es dann vorerst vorbei. Nach dem Ende der sommerlichen Wetterlage folge durchschnittlich temperiertes Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort