Charité: Expertengremium prüft Kommunikationsabläufe

Berlin (dpa) - Nach den Missbrauchsvorwürfen und einem Informationschaos an der Berliner Charité prüft ein externes Expertenteam die Kommunikationsabläufe an der Uniklinik. Zum Arbeitsablauf konnte die sechsköpfige Gruppe um die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) noch keine Angaben machen.

„Wir werden uns erst einmal als Gruppe finden müssen“, sagte Zypries. Auch ein Zeitplan schwebe den Mitgliedern noch nicht vor.

Die Charité muss auf politischen Druck hin die Aufarbeitung der Informationspannen vorantreiben. Ein 58-jähriger Krankenpfleger soll ein 16 Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht haben, die Öffentlichkeit erfuhr erst nach einer Woche davon, auch die Behörden wurden nicht früher eingeschaltet.

Gremiummitglied und Pflegeexperte Günther Brenzel bezeichnete den Vorfall als nicht ungewöhnlich für eine Klinik. In seiner langjährigen Arbeit als Pfleger in Tübingen habe er ähnliche Fälle erlebt. Eine schnelle Aufklärung derartiger Vorwürfe erfordere ein Klima des Vertrauens innerhalb der Klinik und zwischen den Kollegen.

Dem Expertengremium gehören neben Zypries und Brenzel der Kinderchirurg Sylvester von Bismarck, der ehemalige Hamburger Innensenator Udo Nagel, die Geschäftsführerin des Kinderschutzvereins „Innocence in Danger“, Julia von Weiler, und die Leiterin der Beratungsstelle „Kind im Zentrum“, Sigrid Richter-Unger, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort