Carstensen verspricht ewige Treue

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und seine Sandra feiern in Westensee kirchliche Hochzeit.

Westensee. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (63) strahlte mit der Sonne um Wette: Samstag feierte er mit Ehefrau Sandra (38) die kirchliche Trauung. Ein halbes Jahr nach der standesamtlichen Eheschließung versprach sich das Brautpaar in der idyllischen St.Catharinen-Kirche in Westensee bei Eckernförde lebenslange Treue.

Zur Einsegnung kniete Carstensen mit seiner deutlich jüngeren Frau Sandra - die jetzt auch den Namen Carstensen trägt - vor dem Altar nieder. Die romantische Zeremonie in der 750 Jahre alten Wallfahrtskirche vollzog der Schleswiger Altbischof Hans Christian Knuth. Rund 120 geladene Gäste waren dabei.

Warum er nach der weltlichen auch noch eine kirchliche Trauung wollte? "Wir wollten vor dem Herrgott und den Menschen bekunden, dass wir uns lieben und miteinander leben wollen", erklärte Carstensen.

Seine jüngste Enkeltochter Gesche (6) hatte den Weg des Brautpaars zum Altar mit Blumen bestreut. Der Bräutigam trug schlichtes Schwarz mit einem weißen Seidentuch in der Brusttasche, die Braut ein trägerloses, cremefarbenes Kleid mit Schleier und Schleppe.

Die Gästeliste hatte Carstensen bis zuletzt streng unter Verschluss gehalten. Auf ihr standen seine CDU-Parteifreunde Christian von Boetticher, Klaus Schlie, Günther Oettinger und Ole von Beust, der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sowie Brillenkönig Günther Fielmannn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort