Gewalttat geplant Bundeswehrsoldat wegen Terrorverdachts festgenommen

Ein Soldat soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben haben. Jetzt ist er wegen Terrorverdachts festgenommen worden.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Arno Burgi

Frankfurt/Main. Der 28-Jährige soll eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben. 90 Polizeibeamte des Bundeskriminalamtes, der hessischen und bayerischen Landespolizeibehörden sowie österreichische und französische Sicherheitsbehörden hatten im Zusammenhang mit den Ermittlungen am Mittwoch 16 Objekte in Deutschland, Österreich und Frankreich durchsucht. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main am Donnerstag mit. Die Bundeswehr bestätigte die Festnahme. Der 28 Jahre alte Soldat wurde bei einem Lehrgang im unterfränkischen Hammelburg festgenommen. Er war im französischen Illkirch stationiert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort