#ParisAttacks Bundesanwaltschaft ermittelt - Algerier soll von Anschlägen gewusst haben

Er brüstete sich vor den Anschlägen von Paris, dass etwas „passieren“ würde - jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen einen Algerier aus Arnsberg.

#ParisAttacks: Bundesanwaltschaft ermittelt - Algerier soll von Anschlägen gewusst haben
Foto: Jörg Knappe

Karlsruhe (dpa) - Nach den Anschlägen von Paris und dem Terroralarm in Hannover laufen bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe derzeit vier Verfahren. Dies sagte am Freitag ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. So wird gegen einen möglichen Mitwisser der Attentate von Paris ermittelt. Es handelt sich um einen 39 Jahre alten Algerier, der im sauerländischen Arnsberg (Nordrhein-Westfalen) festgenommen worden war und in Untersuchungshaft sitzt, sagte der Sprecher und bestätigte entsprechende Berichte von „Süddeutscher Zeitung“ und SWR.

Der Mann soll mehrere Tage vor den Anschlägen in einer Flüchtlingsunterkunft in Arnsberg mehrfach gegenüber Mitbewohnern aus Syrien geäußert haben, dass in Paris etwas passieren werde. „Es geht um die Nichtanzeige einer geplanten Straftat“, sagte der Sprecher. Den Mann belastet laut SWR und „SZ“ auch eine verdächtige Notiz, in der das Datum und der Ort der Anschläge („Ali Baba 13.11. Paris“) erwähnt sein soll. Bei einer Durchsuchung seines Zimmers sollen Fahnder diese hinter einem Schrank gefunden haben.

Bisher hatte die Staatsanwaltschaft Arnsberg ermittelt. Weil es sich um eine Terrortat handeln könnte, hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen an sich gezogen.

Die obersten Ankläger der Republik prüfen außerdem einen ähnlichen Fall aus Cuxhaven. Dabei handelt es sich laut SWR um einen jungen Mann, der für die Polizei kein Unbekannter sowie Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat sein soll.

Seit Donnerstag ermittelt der Generalbundesanwalt außerdem wegen des Anfangsverdachts auf Bildung einer terroristischen Vereinigung und wegen einer möglichen Verabredung zur Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Einzelheiten nannte der Sprecher dazu nicht. Dabei geht es sowohl um die Attentate von Paris vom 13. November, bei denen mindestens zwei Deutsche getötet wurden, sowie den Terroralarm von Hannover, wegen dem am Dienstag das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden abgesagt worden war. Berichte über einen angeblichen Sprengstofffund am Stadion in Hannover bestätigte der Sprecher nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort