Büro-Kleidung: Nur nicht zu viel nackte Haut

Wie luftig darf die Büro-Kleidung bei heißem Wetter sein? Sind kurze Ärmel okay — oder peinlich? Der Knigge-Experte weiß Rat.

Düsseldorf. Erlaubt ist was gefällt? Noch lange nicht — zumindest nicht bei der Arbeit. Die Quecksilbersäule im Thermometer wird länger und länger, die Hosen und Röcke der schwitzenden Mitmenschen werden dafür zum Teil immer kürzer. Doch heißem Wetter ist nicht unbedingt am besten mit heißen Outfits zu begegnen, jedenfalls nicht im Büro, beim Meeting oder in Berufen mit Publikumsverkehr.

Das sagt zumindest Knigge-Experte Hans-Michael Klein: „In Hotels, im Dienstleistungsbereich, bei Banken und Versicherungen gilt: Männer müssen die Jacke anlassen. Das ist hart, aber da müssen sie durch.“ Für Frauen gelten aber nicht minder strenge Regeln. 35 Grad hin oder her, „Strümpfe sind Pflicht, alles ab 20 Den ist okay“, sagt Klein.

Röcke müssten mindestens bis eine Handbreit über dem Knie gehen, dann brauche man beim Hinsetzen aber schon einen mit Tischdecke abgehangenen Tisch. Und auch in weniger förmlichem Umfeld gelte: je weniger Haut, desto besser. „Man kann natürlich auf der Straße viel Haut zeigen und hohe Absätze tragen, aber sehr seriös wirkt das dann eben nicht mehr.“

Soweit die Meinung des Beraters. Wir haben uns auf der Straße umgehört, und dort sehen es viele ähnlich. „Nackte Beine ohne Strumpfhose gehen nicht“, sagt Stella Liekfeld, die in einem Büro in der Düsseldorfer Innenstadt arbeitet. Sie empfiehlt „was lockeres“, das nicht so eng am Körper anliegt, und „leichte Stoffe“.

Weniger eng sieht das Finanzbuchhalterin Verena Pastars aus Nettetal: „Strumpfhosen müssen nicht sein“, findet die 30-Jährige. An den Füßen seien schicke Sandalen die beste Wahl. „Darin schwellen die Füße nicht so an.“ Spaghetti-Träger oder Miniröcke gehören ihrer Meinung nach aber nicht ins Büro. Ebenso wenig wie kurzärmlige Hemden bei Männern. „Lieber die Ärmel hochkrempeln.“ Passant Ludwig Weber ist sogar mit Sakko unterwegs. Kurze Ärmel findet er aber trotzdem akzeptabel. Was seiner Meinung nach bei Männern im Job gar nicht geht: „Kurze Hose, Achsel-Shirts oder Sandalen.“

„Die Vorstandsetagen machen es vor. Dort tragen alle Jacke, lange Ärmel und Krawatte“, sagt Knigge-Experte Hanss-Michael Klein. Kurze Ärmel seien nur bei Busfahrern, Polizisten und Piloten angebracht.

Klein übermittelte seine Ratschläge übrigens aus dem heimischen Garten heraus — beim Rasenmähen in Badehose. Aber in den eigenen vier Wänden ist das schon in Ordnung. Dort ist nämlich eben doch einfach erlaubt, was gefällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort