Bombenfund: 1600 Bochumer werden in Sicherheit gebracht

Bochum (dpa) - In Bochum soll noch am frühen Dienstagabend eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Bei Sondierungsbohrungen war die englische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder gefunden worden, teilte die Feuerwehr mit.

Zur Stunde werden die Häuser im Radius von 250 Metern um die Fundstelle im Bochumer Stadtteil Hofstede geräumt.

1600 Bewohner müssen ihre Wohnungen vorsichtshalber verlassen, einige von ihnen werden in einem Gemeindesaal betreut und verpflegt. Sobald die Bombe freigelegt und die Umgebung evakuiert ist, werden sich die Kampfmittelräumer ans Werk machen, sagte ein Sprecher der Feuerwehrleitstelle. Dort hieß es, man gehe davon aus, dass die Bewohner in wenigen Stunden in ihre Häuser zurückkehren könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort