Kriminalität Bluttat in Lünen: Staatsanwalt will Haftbefehl wegen Mordes

Lünen. Die Dortmunder Staatsanwaltschaft will nach der Bluttat in einer Gesamtschule in Lünen Haftbefehl wegen Mordes gegen den 15 Jahre alten mutmaßlichen Täter beantragen.

 Ein Polizist sperrt einen Teil des Schulhofs der Käthe Kollwitz Gesamtschule ab. Ein Schüler soll von einem Mitschüler getötet worden sein.

Ein Polizist sperrt einen Teil des Schulhofs der Käthe Kollwitz Gesamtschule ab. Ein Schüler soll von einem Mitschüler getötet worden sein.

Foto: Marcel Kusch

Der Jugendliche soll im Laufe des Mittags dem Haftrichter vorgeführt werden, wie die Anklagebehörde am Mittwoch in Dortmund mitteilte. Gegen den Jungen besteht dringender Tatverdacht, am Dienstag einen 14 Jahre alten Mitschüler erstochen zu haben. Die Mutter des 15-Jährigen, die an der Schule einen Termin mit ihrem Sohn bei einer Sozialarbeiterin hatte, wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Zeugin des Verbrechens.

Der Jugendliche hatte nach seiner Festnahme gestanden, den Mitschüler in den Hals gestochen zu haben, weil dieser seine Mutter mehrfach provozierend angeschaut habe. Nach Angaben der Behörden ist der 15-Jährige polizeibekannt. „Nach Einschätzung der Sozialarbeiterin gilt der 15-Jährige als aggressiv und unbeschulbar“, hatte die Polizei mitgeteilt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort