Besäufnis zweier Lehrer beendet Klassenfahrt

Bramsche/Osnabrück (dpa) - Ein Besäufnis ihrer Lehrer hat die Klassenfahrt von Realschülern nach Hamburg vorzeitig beendet. Der Herbergsvater hatte in der Nacht zum Dienstag die Polizei alarmiert, weil ein Pädagoge eine Platzwunde am Kopf hatte, sich nicht helfen lassen wollte und kaum ansprechbar war.

Besäufnis zweier Lehrer beendet Klassenfahrt
Foto: Jörg Knappe

Nach Aussagen der Schüler aus Bramsche hätten die beiden Lehrer gleich am ersten Abend viel Alkohol getrunken, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Die Polizei informierte am nächsten Morgen die Schulleitung in Bramsche, die sofort eine Lehrerin, die auch in Hamburg auf Klassenfahrt war, zur Betreuung der Zehntklässler in der Jugendherberge abordnete. Außerdem wurde die Rückfahrt der Schüler per Bus organisiert.

Strafrechtlich sei an dem Abend nichts passiert, sagte der Polizeisprecher. Die Beamten hätten aber einen Bericht für die Landesschulbehörde in Lüneburg verfasst. „Wir arbeiten das gemeinsam mit der Schulleitung auf“, sagte deren Sprecherin Susanne Strätz. „Es ist ein absoluter Einzelfall.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort