Bayer stirbt im Österreichurlaub an Schweinegrippe

Wien/Saalbach. Ein 24-jähriger Bayer ist im Skiurlaub in Österreich an Schweinegrippe gestorben. Der Urlauber sei bereits am Neujahrstag in Saalbach-Hinterglemm an den Folgen der Krankheit gestorben, am Mittwoch sei dann eindeutig das H1N1-Virus nachgewiesen worden, sagte die Bezirkshauptfrau (Landrätin) von Zell am See, Rosmarie Drexler, am Donnerstag.

„Er hat die Symptome anscheinend übergangen und war nicht beim Arzt“, sagte sie. Nach Medienberichten soll der Mann schwere Vorerkrankungen gehabt haben. Bisher seien in dem Feriengebiet keine weiteren Erkrankungen gemeldet worden und man habe alle Kontaktpersonen ausfindig gemacht, so Drexler: „Das Hotel hat auch alle Gäste informiert und aufgefordert, bei entsprechenden Symptomen sofort zum Arzt zu gehen.“

Da der Deutsche bereits krank anreiste, sei er die meiste Zeit in seinem Zimmer geblieben. Woher genau der Urlauber aus Bayern stammt, konnte Drexler nicht sagen. Für Österreich ist der Mann das erste Todesopfer der Schweinegrippe in dieser Saison, in der vergangenen Grippesaison kamen nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA 40 Menschen durch die Krankheit ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort