Bär verletzt Vater und Tochter im Eifel-Zoo

Lünebach/Trier. Ein Bär hat im Eifel-Zoo Lünebach eindreijähriges Mädchen und dessen Vater schwer verletzt. Das Kind waram Mittwoch über einen gut einen Meter hohen Zaun geklettert und inden Wassergraben eines Bärengeheges gestürzt, teilte die PolizeiTrier (Rheinland-Pfalz) am Donnerstag mit.

Der 34-jährige Vatersprang sofort hinterher, doch da hatte der Kragenbär dem Mädchenschon einen Schlag an den Kopf versetzt. Der Mann brachte sich unddas Kind in Sicherheit, wurde aber zuvor ebenfalls von dem Tierangegriffen und am Bein verletzt."Die zwei haben noch großes Glück gehabt", sagte eine Polizeisprecherin.

Die Familie aus den Niederlanden wollte mit zwei Kindern einen Tag im Tierpark verbringen. Das Mädchen wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein TriererKrankenhaus geflogen. Auch der Vater kam in ein Krankenhaus. Keinerder beiden schwebt in Lebensgefahr.

Die Polizei hat Ermittlungenaufgenommen. Es werde geprüft, ob es Versäumnisse des Betreibers oderder Eltern gegeben habe, hieß es.Der etwa 1,90 Meter große Kragenbär hatte vor drei Jahren schon einmal zugeschlagen.

Damals zerfleischte er den rechten Arm des Tierpark-Betreibers, als dieser Futter über die Absperrung ins Gehege geschüttet hatte und sich nach einem Stolpern kurz an den Gitterstäben festhielt. "Das war damals eine ganz andere Sache", sagte die Tochter des Betreibers. Der Bär habe damals wohl nur nach dem Eimer greifen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort