Autoknacker mögen Düsseldorf

Die meisten Diebstähle gab es 2012 in Ost- und Norddeutschland.

Düsseldorf. Die meisten Autos werden im Norden und Osten der Bundesrepublik gestohlen. Das stellte das Internetportal Geld.de nun in einer Studie fest. Demnach war die Diebstahlquote pro 100 000 zugelassene Fahrzeuge 2012 in Frankfurt an der Oder am höchsten: 264 Fälle verzeichnete die Polizei, damit liegt die Stadt 680 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Überdurchschnittlich ist aber auch die Zahl der Diebstähle in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt landete auf Platz 28 der 120-Städte-Studie, hier liegt die Zahl der Diebstähle rund 20 Prozent über dem Durchschnitt. Neuss, Krefeld, Wuppertal und Mönchengladbach liegen im Mittelfeld, immerhin können Neuss und Krefeld aber mit 33 und 28,6 Prozent eine recht gute Aufklärungsquote vorweisen.

In Solingen liegt diese bei 25 Prozent. Die Stadt landete auf der Geld.de-Liste bei den „sicheren“ Orten. Ebenso Remscheid, wo 18,5 Prozent der Fahrzeugdiebstähle des vergangenen Jahres aufgeklärt werden konnten.

Auch beim Fahrradklau gibt es übrigens eine Studie zu 80 Städten. Daraus geht Wuppertal als die sicherste Fahrradstadt Deutschlands hervor: 266 Draht-esel sind dort 2012 verschwunden. An Platz zwei der sichersten Städte folgt Remscheid, Solingen landete auf Platz fünf.

Krefeld findet man in der Erhebung weit hinten mit 39 Prozent mehr Fahrraddiebstählen als der Durchschnitt. In Düsseldorf konnten mit 3,7 Prozent besonders wenige Fahrraddiebstähle aufgeklärt werden. sk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort