Autofahrer über eine Stunde im Wrack eingeklemmt

Burscheid. Ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Raum Siegburg schwebt seit Dienstagfrüh in Lebensgefahr. Auf der A 1 in Fahrtrichtung Köln war er gegen 3.50 Uhr kurz hinter der Lambertsmühlenbrücke von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gerast.

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der gesamte Motorblock des Renault Mégane abgerissen wurde und mehrere Meter neben dem Autowrack landete. Auch den Baum mit seinem etwa 60 Zentimeter dicken Stamm riss der Wagen samt Wurzel aus dem Erdreich und schob ihn noch fünf Meter vor sich her. Ein Reifen wurde sogar etwa hundert Meter von der Unfallstelle aufgefunden.

Der Autofahrer war in dem Wrack eingeklemmt und musste von der Burscheider Feuerwehr unter Einsatzleitung von Wehrleiter Achim Lütz in einer über einstündigen Aktion freigeschnitten werden. Er erlitt schwerste Verletzungen am ganzen Körper, unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma, und schwebt in Lebensgefahr. Ein Rettungswagen brachte das Unfallopfer in die Unfallklinik nach Köln-Merheim.

Andere Personen oder Fahrzeuge waren nach Angaben der Polizei nicht beteiligt. Zur Unfallursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Angesichts der verheerenden Folgen muss der angeblich 265 PS starke Wagen aber mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein.

Die Einsatzkräfte des Löschzugs 1 waren sechs Stunden vor Ort. Bis 8 Uhr blieb die Autobahn in Richtung Köln komplett gesperrt, dann wurde zunächst ein Fahrstreifen wieder freigegeben. Die Reinigung der Fahrbahn und die Spurenauswertung nahmen viel Zeit in Anspruch. Erst am späteren Vormittag konnten wieder alle drei Fahrstreifen benutzt werden.

An der Unfallstelle bildete sich ein Rückstau von bis zu sechs Kilometern. Auch auf den Ausweichstrecken der B 51 und L 291 kam es im Berufsverkehr zu langen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort