Autodeck der „Norman Atlantic“ noch zu heiß

Brindisi (dpa) - Fast eine Woche nach dem Brand auf der Adriafähre „Norman Atlantic“ haben Ermittler und Experten das Wrack näher untersucht. Hitze und kleinere Feuer machen es jedoch zunächst unmöglich, ins Autodeck des Schiffes vorzudringen.

Autodeck der „Norman Atlantic“ noch zu heiß
Foto: dpa

„In der Garage des Schiffs ist die Temperatur noch immer sehr hoch“, sagte Kommandant Mario Valente von der Hafenkapitanerie Brindisi laut Nachrichtenagentur Ansa. Die Suche nach möglichen Vermissten im Innern des Schiffs blieb damit zunächst erneut ergebnislos.

Autodeck der „Norman Atlantic“ noch zu heiß
Foto: dpa

Auch einige Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen auf das Schiff, um die Sicherheitsbedingungen für mögliche weitere Untersuchungen und Sucheinsätze zu bewerten. Die Ermittler fürchten, im Innern des Schiffs weitere Leichen zu finden. Der Frachtraum blieb zunächst aber unzugänglich. „Im Innern des Schiffs gibt es Räume, die durch die Flammen komplett zerstört wurden“, erklärte Valente.

Auch in der Nacht wurden neue Brandherde auf der „Norman Atlantic“ gemeldet, aus dem Schiff drang noch immer Rauch. Neben der Suche nach Vermissten hat die Ermittlung der Unglücksursache für die Experten oberste Priorität. Antworten erhoffen sie sich auch vom Fahrtenschreiber der Fähre, der am Freitag geborgen wurde.

Auf der Adriafähre war am vergangenen Sonntag auf der Reise von Patras in Griechenland nach Ancona in Italien ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt kamen in der Folge mindestens 13 Menschen ums Leben. Auch eine Frau aus Deutschland ist unter den Opfern. Insgesamt 17 Deutsche wurden nach Angaben des Auswärtigen Amtes gerettet. Schlepper hatten das Wrack am Freitag in die süditalienische Stadt Brindisi gebracht.

Über die genaue Zahl der Vermissten nach dem Unglück herrscht weiter Unklarheit. Mögliche blinde Passagiere und unstimmige Passagierlisten erschweren die Arbeit der Behörden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass nach dem Feuer noch maximal 10 bis 15 Menschen vermisst werden. Gerettet wurden nach Angaben aus Italien 477 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort