Australischer Millionär will Bevölkerungswachstum stoppen

Sydney. Wer eine clevere Idee zur Begrenzung des weltweiten Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums hat, kann jetzt knapp 700 000 Euro gewinnen. Der australische Millionär Dick Smith hat am Mittwoch einen entsprechenden Preis ausgelobt.

Er will dem Gewinner in einem Jahr eine Million australische Dollar zahlen. Prämiert werden soll ein umsetzbares Konzept, das hilft, das Wachstum der Weltbevölkerung zu stoppen. Das geht nach Meinung von Smith nur durch eine Abkehr vom gängigen Modell des ewigen Wirtschaftswachstums.

Smith benannte den Preis nach dem Briten William Wilberforce, der vor rund 200 Jahren gegen die Sklaverei zu Felde zog, obwohl Politiker warnten, dass die Weltwirtschaft dann zusammenbreche.

"Wir brauchen einen Wilberforce-Gewinner, um die Sklaverei der Neuzeit abzuschaffen, nämlich die lächerliche Abhängigkeit von exponentiellem Wachstum", sagte Smith in Sydney, wo er einen Koffer voller 100- Dollar-Scheine präsentierte.

Wir laufen sonst schlafwandlerisch in die Katastrophe." Der Gewinner muss seine Vorstellungen erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentiert haben sowie unter 30 Jahre alt und von anderen nominiert worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort