Ausgesetzter Säugling ist außer Lebensgefahr

Mülheim (dpa) - Das in Mülheim ausgesetzte neugeborene Baby schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Der Zustand des Mädchens sei inzwischen stabil, aber weiterhin ernst, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Das Baby war am Mittwochmorgen stark unterkühlt auf einer Straße in der Innenstadt von Mülheim gefunden worden. Seine Mutter ist ein 15-jähriges Mädchen. Sie hatte den Säugling unfachmännisch entbunden und auf der Straße abgelegt.

Die Polizei will den Sachverhalt nun mit Hilfe des sozialen Umfelds der Minderjährigen aufklären. Auch das Jugendamt in Mülheim steht in engem Kontakt mit den Eltern der 15-Jährigen. „Unser Ziel ist es, das neugeborene Kind in die Familie zu integrieren und die Familie zusammenzuführen“, sagte ein Sprecher. Mit Gesprächen wolle man die junge Mutter und Familie auch bei der Betreuung des Babys begleiten. Dem Jugendamt sei nicht bekanntgewesen, dass die 15-Jährige schwanger war. Es handele sich um keine auffällige Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort