Auschwitz-Komitee: Kein Termin für Rapper-Besuch in KZ-Gedenkstätte

Berlin. Für den angekündigten Besuch der Rapper Farid Bang und Kollegah in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz gibt es bisher keinen Termin.

 Die Musiker Kollegah (r) und Farid Bang, Rapper-Duo aus Deutschland, bei der 27. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo.

Die Musiker Kollegah (r) und Farid Bang, Rapper-Duo aus Deutschland, bei der 27. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo.

Foto: Britta Pedersen

Der Besuch werde definitiv nicht an diesem Wochenende stattfinden, sagte der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin.

Ursprünglich war der 3. Juni ins Gespräch gebracht worden. Er sei aber nie als fester Termin vorgesehen gewesen, sondern nur in Zusammenhang mit dem Beginn eines Besuchs von deutschen und polnischen Jugendlichen, die den Mitarbeitern der Gedenkstätte auf dem Gelände helfen wollen. Dem hätten sich die Rapper eventuell anschließen können. Er warte noch auf ein Zeichen des Managements der beiden Musiker, sagte Heubner.

Farid Bang und Kollegah waren im April trotz Antisemitismus-Vorwürfen mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet worden. Besonders kritisiert wurde die Liedzeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“. Etliche Musiker gaben ihre eigenen Echo-Preise aus Protest zurück, die Auszeichnung selbst wurde daraufhin abgeschafft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort