Anklage nach Säureanschlag in Hövelhof im September

Hövelhof (dpa). Vier Monate nach einem Säureanschlag auf eine 39-Jährige im westfälischen Hövelhof hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung am Landgericht Paderborn erhoben.

Auch Retter wurden verletzt.

Auch Retter wurden verletzt.

Foto: Christian Mathiesen

Die Ermittler werfen einem 38-jährigen Mann aus Altenbecken (Kreis Paderborn) laut einer Mitteilung von Montag vor, seiner Lebensgefährtin vor deren Wohnung aufgelauert und ihr hochkonzentrierte Schwefelsäure über den Kopf gegossen zu haben.

Die Frau überlebte den Angriff und die lebensgefährlichen Verletzungen dank mehrerer Operationen. Sie bleibt aber durch Narben entstellt. Die verwendete Säure war nach Angaben der Staatsanwalt so agressiv, dass auch Ersthelfer am Tatort verletzt wurden.

Der Angeklagte war nach der Tat nach Bayern geflüchtet und wurde dort festgenommen. Zur Tat und zum Motiv hat er sich bislang nicht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort