Amanda-Knox-Prozess: Anklage hält weitere Plädoyers

Rom (dpa) - Die Staatsanwaltschaft hat im Berufungsprozess der wegen Mordes verurteilten Amerikanerin Amanda Knox in Italien weitere Plädoyers abgehalten. Abschließende Worte gab es am Samstag im Gericht in Perugia zunächst von Staatsanwältin Manuela Comodi.

Die Anklage will die 23 Jahre alte Knox sowie ihren ehemaligen Freund Raffaele Sollecito lebenslang hinter Gittern sehen. Die 21 Jahre alte Meredith Kercher aus Großbritannien war am 2. November 2007 mit durchschnittener Kehle, vergewaltigt, halbnackt und von 40 Messerstichen übersät in einer Wohnung in Perugia gefunden worden. Knox - von den Medien „Engel mit den Eisaugen“ genannt - und ihr italienischer Ex-Freund Sollecito waren vor zwei Jahren zu 26 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Mittäter wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt.

Am Freitag hatte die Anklage erneut betont, sie habe Beweise für den Mord an Kercher, darunter DNA-Spuren und die Aussage eines Zeugen. Die Verteidigung hatte in den vergangenen Monaten mit einem unabhängigen Gutachten versucht, Einspruch gegen die Hauptbeweise einzulegen. Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass wissenschaftliche Verfahren nicht angemessen angewendet wurden. Die Staatsanwaltschaft wies das Gutachten als „Verfälschung der Realität“ zurück.

Am kommenden Montag und Dienstag wird die Verteidigung mit ihren Plädoyers folgen. Das Urteil wird Anfang Oktober erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort