Alpen A57: Lkw gerät in Brand - Drei Menschen verletzt

Alpen. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmorgen gegen 8.59 Uhr auf der A57 bei Alpen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Stephan Jansen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 48-jähriger Mann aus den Niederlanden mit seinem Lkw die A 57 in Fahrtrichtung Köln. In Höhe der Anschlussstelle Alpen beabsichtigte der Mann eine Sattelzugmaschine zu überholen. Während des Überholvorgangs platzte aus bislang ungeklärter Ursache ein Reifen des Lkw, wodurch das Gespann des Niederländers nach links ausscherte, die Mittelschutzplanke durchbrach und auf der Richtungsfahrbahn Nijmegen mit einem Lkw kollidierte, den ein 40-Jähriger aus Gladbach steuerte.

Der Lkw des Gladbachers, der unter anderem Spirituosen geladen hatte, ging sofort in Flammen auf. Ein 48 Jahre alter Mann aus Düsseldorf, der mit seinem Skoda die A 57 in Fahrtrichtung Nijmegen befuhr, konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den in Brand geratenen Lkw auf. Der Düsseldorfer wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Die anderen beiden Unfallbeteiligten konnten nach ambulanter Behandlung entlassen werden.

Für die Dauer der Bergung mussten beide Richtungsfahrbahnen voll gesperrt werden. Ab 12.10 Uhr war die Richtungsfahrbahn Köln wieder einspurig befahrbar. Die Richtungsfahrbahn Nijmegen soll bis etwa 18 Uhr komplett gesperrt bleiben. Das Stauausmaß beträgt in dieser Fahrtrichtung betrug gegen Mittag drei Kilometer. Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 300.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort