„Der Alte soll davon nix kriegen“

Wer immer auch den Jackpot kassiert: Für Gewinner-Berater Bernd Willers gibt’s nach 23Jahren kaum Überraschungen.

Münster. Offiziell arbeitet Bernd Willers (55) in der WestLotto-Zentrale in Münster als Referent in der Abteilung Spielbetrieb. Doch er hat seit 23 Jahren noch einen "Nebenjob": Bernd Willers ist Gewinner-Berater. "Meine Kollegen und ich beraten alle Gewinner, die im Lotto sehr viel Geld gewonnen haben und um Hilfe oder einfach nur um ein Gespräch bitten."

Dabei hat Willers im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Gewinnern gemacht: "Das reicht von einem plötzlichen Anfall von Geiz und Geheimniskrämerei bis zu Menschen, die völlig unverschuldet in Not geraten sind und nun mit dem Gewinn ein schönes Leben führen können." Willers: "Uns steht es nicht zu, zu beurteilen, ob jemand den Gewinn verdient hat."

Manchmal freut er sich doch für seine Kunden: Wie bei der alleinstehenden Mutter von drei Kindern, die nach mehreren Schicksalsschlägen von Hartz IV leben und sich und ihre Kinder mit schlecht bezahlten Aushilfsjobs durchs Leben bringen musste. "Für diese Mittvierzigerin aus dem Rheinland, die etwas über zwei Millionen Euro gewonnen hatte, habe ich mich richtig gefreut", erinnert er sich.

Ganz anders war die Gewinn-Beratung bei einem Glückspilz aus dem Sauerland. Willers: "Als ich dort endlich das Haus gefunden hatte, sah ich draußen auf einem Gerüst einen Mann, der das Haus strich. Der sagte mir: Ach, sie sind vom Lotto? Dann gehen sie mal rein und regeln das mit meiner Frau - die ist bei uns fürs Geld zuständig. Und dann hat er einfach weiter gestrichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort