80 mutmaßliche Menschenhändler in Rumänien gefasst

Bukarest (dpa). Die rumänischen Behörden haben einen Ring vonZuhältern und Menschenhändlern aufgedeckt, der auch in Deutschland,Italien, Frankreich und Spanien tätig gewesen sein soll.

80 Verdächtigewurden am Dienstagmorgen in Zentralrumänien festgenommen. Dazu hattenmehr als 150 Polizisten zeitgleich 60 Wohnungen gestürmt. Dasberichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax.

Unter den Festgenommenen waren auch Minderjährige. So wurde etwa ein17-Jähriger festgenommen, der in den Schulferien in einem Gebirgskurortals Barmann gearbeitet hatte.

Dem Zugriff gingen einjährige Ermittlungen voraus, an denen auchBehörden der westeuropäischen Länder beteiligt waren, in denen dieGruppe aktiv war. Der Bande wird vorgeworfen, auf Lastwagen-Parkplätzen sowie im Umkreis von Pensionen und Restaurants inFerienorten Prostituierte für Westeuropa angeworben zu haben. DieVerdächtigen wurden zum Verhör zur Polizei gebracht. Ob und gegen wieviele von ihnen Haftbefehle ergehen, war zunächst unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort