39 Verletzte bei Feuer in Stuttgarter Tiefgarage

Stuttgart (dpa) - Nach einem Brand in einer Tiefgarage in Stuttgart mit 39 Verletzten besteht für die Garage und ein darüberliegendes Wohnhaus Einsturzgefahr. Der Verdacht habe sich bei einer ersten Inspektion der Parkgarage ergeben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

39 Verletzte bei Feuer in Stuttgarter Tiefgarage
Foto: dpa

Die Statik solle am Freitag überprüft werden. Das Haus ist nach Polizeiangaben nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr kümmere sich um Notquartiere für die Bewohner.

Zwei Motorräder waren am Neujahrsmorgen nach ersten Ermittlungen in Flammen aufgegangen und hatten Autos in Brand gesetzt, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurden mindestens zehn Fahrzeuge zerstört. Dichter Qualm stieg durch geöffnete Türen und verteilte sich über Treppenhäuser.

Feuerwehrleute retten 92 Bewohner aus der Wohnanlage über der Parkgarage. Neun von ihnen mussten mit schweren Rauchgasvergiftungen in Kliniken. Die übrigen Menschen kamen vorrübergehend in einer Turnhalle unter, 30 Leute wurden vor Ort behandelt. 160 Einsatzkräfte kämpften bis in die frühen Morgenstunden gegen die Flammen. Nach Polizeiangaben war zunächst unklar, ob Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort