NRW 28-Jähriger nach Sprengung eines Geldautomaten festgenommen

In Herne sprengen zwei Männer einen Geldautomaten in die Luft. Die Polizei ist schnell zur Stelle und erwischt einen mutmaßlichen Täter. In Geldern hält ein Automat einem Angriff mit Vorschlaghämmern stand.

NRW: 28-Jähriger nach Sprengung eines Geldautomaten festgenommen
Foto: Sergej Lepke

Herne (dpa) - Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Herne hat die Polizei einen der beiden mutmaßlichen Täter festgenommen. Sein Komplize ist auf der Flucht. Die beiden Männer hatten in der Nacht zum Mittwoch einen Geldautomaten in die Luft gejagt und sammelten auf der Straße liegende Geldscheine ein, wie die Polizei mitteilte. Ein durch den lauten Knall geweckter Nachbar alarmierte die Polizei.

Beim Eintreffen der Polizisten wollten die beiden Männer mit einem Auto flüchten und fuhren dabei frontal gegen einen Streifenwagen. Anschließend liefen sie weg. Einen 28-Jährigen konnten die Polizisten nach erheblichem Widerstand in einer Fußgängerzone festnehmen. Der zweite Mann ist verschwunden.

Keinen Erfolg hatten drei Männer am frühen Mittwochmorgen in Geldern, die mit Vorschlagshämmern einen Geldautomaten knacken wollten. Auch ein lauter Knall war zu hören, wie die Polizei berichtete. Der Tresor hielt den Attacken stand, nur das Bedienelement wurde zerstört. Weil sich die Täter von Anwohnern entdeckt fühlten, flüchteten sie mit einem Auto, in dem ein vierter Mann saß, in Richtung Niederlande. An dem Wagen hatten sie zuvor gestohlene Klever Kennzeichen montiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort