21. Dezember — wilde Gerüchte um das Ende der Welt

Einige flüchten an vermeintlich sichere Orte, andere haben einfach Panik: der Maya-Kalender und seine Folgen.

Düsseldorf. Das Ende naht. Für den 21. Dezember sagen Propheten und Apokalyptiker das Ende der Welt voraus. Ihre Warnungen stützen sie auf den alten Kalender der Maya, den sie falsch deuten.

In den USA haben so viele Bürger Angst, dass sogar die Regierung reagierte. Bei der Weltraumbehörde Nasa seien Tausende Briefe eingegangen, berichtete sie. „Kinder schreiben, dass sie sich wegen des nahenden Weltuntergangs schlecht fühlen oder sogar über Suizid nachdenken“, sagte ein Mitarbeiter. Mit zwei Youtube-Videos will die Nasa die Bürger beruhigen. Wie unser Küchenkalender am 31. Dezember zu Ende geht und ein neuer am 1. Januar anfängt, so würde am 21. Dezember der Maya-Kalender enden, heißt es.

In der chinesischen Provinz Sichuan verbreitete sich das Gerücht, nach dem 21. Dezember werde drei Tage lang Dunkelheit herrschen. Prompt waren Kerzen und Streichhölzer ausverkauft. Wegen der Gerüchte appellierte das kommunistische Parteiorgan „Volkszeitung“ an die Vernunft der Leute: „Wir müssen alle einen klaren Kopf bewahren.“

In der Türkei reagierte die Religionsbehörde Diyanet auf die Angst der Menschen. Wegen „vieler Fragen“ der Gläubigen gab es per Kurznachrichtendienst Twitter Entwarnung: „Solchen bedeutungslosen, gefälschten und irrgläubigen Weltuntergangsszenarien sollten wir keine Bedeutung beimessen.“

In Ghana dagegen hat ein selbsternannter Prophet den einzigen Ort ausgemacht, der von der Apokalypse verschont bleibt: Ein Bergdorf nahe der Stadt Bolgatanga, etwa 800 Kilometer nördlich der Hauptstadt Accra. Andere Weltuntergangspropheten sehen dagegen in dem Berg Pic de Bugarach in Südfrankreich einen sicheren Zufluchtsort.

In Österreich nimmt man das drohende Ende mit Humor: An der Uni von Graz präsentieren am 21. Dezember Autoren Ausschnitte aus ihren Endzeitromanen. Titel: „Weltuntergang Live!“. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort