20-Zentner-Bombe in Oberhausen entschärft

Oberhausen. Ein Drei-Mann-Team des Kampfmittelräumdienstes aus Düsseldorf haben am Mittwoch eine 20-Zentner-Fliegerbombe in Oberhausen entschärft. Die Männer konnten den Zünder der Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ohne Zwischenfälle entfernen.

Den Feuerwerkern sei es gelungen, die Bombe in der vorgesehenen Zeit zu entschärfen, sagte Rainer Suhr, Sprecher der Stadt Oberhausen. Etwa 35 Einsatzkräfte und ein Hubschrauber der Polizei waren zusätzlich zu den Sprengstoffexperten an der Aktion beteiligt.

Im Vorfeld hatten etwa 13 000 Menschen ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen müssen. Polizei und Ordnungsamt der Stadt hatten einen Bereich von 1500 Metern um die Bombe evakuiert, darunter drei Schulen und vier Kindertagesstätten. Eine Bahnlinie wurde vorübergehend gesperrt.

Das Oxea-Werk Ruhrchemie musste die Produktion am Mittwoch einstellen. Die Bombe war bei Luftaufnahmen entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort