Lotto 20 US-Stahlarbeiter knacken 421-Millionen-Dollar Jackpot

Nashville. Eine 20-köpfige Tippgemeinschaft von Stahlarbeitern aus Tennessee hat einen Jackpot von stolzen 421 Millionen US-Dollar (rund 406 Mio Euro) geknackt. Die Spieler, die seit längerem wöchentlich 120 Dollar in die „Powerball“-Lotterie investieren, stammen aus 13 verschiedenen Städten des US-Bundesstaates, berichtete die Zeitung „The Tennessean“.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: nn

Sie nennen sich die „Tennessee 20“. Bei Sofortauszahlung hat der Jackpot nach Angaben der Lotterie einen Wert von 254 Millionen Dollar. Das bringt jedem Spieler 12,7 Millionen, abzüglich Steuern. Die Spieler haben sich offensichtlich für diese Art der Auszahlung entschieden.

Die Gewinner, die seit acht Jahren spielen, zeigten sich vor Journalisten überglücklich. Amy O'Neal, die das Glückslos in einem Tabakladen in der Ortschaft Lafayette für die Gruppe gekauft hatte, wusste zunächst nichts von dem Gewinn. Sie wurde von ihrer Familie geweckt: „Ich habe einfach angefangen zu kreischen. Ich dachte, es wäre ein Traum.“

Eine Mehrheit der Gruppe, die komplett in einer Stahlfabrik beschäftigt ist, will dort weiter arbeiten. Alle zeigten sich entschlossen, mit dem Geld Bedürftigen zu helfen. Viele könnten aber nun auch einfach ihre Rechnungen bezahlen. „Das sind alles Leute mit einem Herz aus Gold“, sagte Steve Huffmann, einer der Spieler. „Und wenn jetzt ein Warnlicht in meinem Auto angeht, muss mich das gar nicht mehr um den Schlaf bringen“, sagte er. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort