15 Zentimeter Neuschnee dank Monika

Essen (dpa). Kräftige Schneefälle im Süden, etwas weniger imNorden: Nach einem neuschneefreien Tag am Dienstag ist der Winter amMittwoch mit Tief „Monika“ sichtbar nach Nordrhein-Westfalenzurückgekehrt.

Im Gegensatz zum Wochenende ist der erneuteWintereinbruch aber glimpflich verlaufen. Auto-, Bahn- undFlugverkehr blieben von der Witterung weitgehend unbeeinträchtigt.

Insbesondere in der Eifel und im Siegerland schneite es den ganzenTag über. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) in Essensprachen von etwa 15 Zentimetern neuem Schnee.Im Ruhrgebiet rechnete der DWD mit bis zu sieben ZentimeternSchnee, im Nordwesten von NRW wurden etwa drei Zentimeter Neuschneeerwartet. Die Temperaturen bewegten sich tagsüber zwischen minus dreiund null Grad, in der Nacht fällt die Anzeige örtlich auf minus zehnGrad.

Am Donnerstag rechnen die Wetterbeobachter mit ähnlichenTemperaturen und Niederschlägen, am Freitag und Samstag soll eswieder ein paar Grad wärmer werden. „Dieses Hin und Her istungewöhnlich“, sagte Meteorologe Karl-Heinz Nottrodt am Mittwoch.Für den Verkehr hatte der erneute Schnee keine Folgen. Sprecherder Flughäfen in Köln und Düsseldorf sprachen von minimalenVerzögerungen infolge von Enteisungen.

Auch die Landesleitstelle derPolizei NRW meldete keine witterungsbedingten Staus oder Unfälle.Lediglich die Bahn hatte in Wuppertal mit einem auf die Gleisegestürztem Baum zu kämpfen.Dort müssen auch weiterhin sechs Turnhallen wegen der großen Schneemengen auf den Dächern geschlossen bleiben. Zudem sind die Sportplätze der Stadt ab sofort gesperrt.

„Wir schippen so schnell wir können, eine Prognose kann ich aber nicht abgeben, wie lange es noch dauert“, sagte Sprecherin Ulrike Schmidt-Kessler am Mittwoch. Bei allen Schließungen handle es sich um Vorsichtsmaßnahmen. Am Dienstag hatte die Stadt Wuppertal elf Turnhallen und das Schwimmsportzentrum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Behörden warnen zudem vor Schneebruch in Parks und Wäldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort